Pressemitteilung – Bio kann jeder Workshop am 21.05.2015

Am 21.05.2015 fand von 14:00 – 18:00 Uhr der Bio kann jeder Workshop „Nachhaltig essen in der Kita“ in der Kita Schenefeld statt.

Die Veranstaltung richtete sich an die Leitung, Küchenkräfte von Kindertageseinrichtungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern, die das Speiseangebot in der Kita durch nachhaltig erzeugte Produkte ergänzen möchten.

Bei der Veranstaltung gaben wir den TeilnehmerInnen Kriterien an die Hand, mit denen das bestehende Verpflegungsangebot (Frühstück und Mittag) der Kita und von Ihrem Caterer überprüft und den Speiseplan kindgerecht und ausgewogen mit frischen Zutaten ergänzt werden können. Wir lieferten Tipps und Ideen für die Speiseplanung, den Einkauf und die Zubereitung vom Frühstück und frischen Speisen zur Ergänzung der Verpflegung mit biologischen und saisonalen Produkten. Dabei wurden von Dr. Petra Schulze-Lohmann die Qualitätsstandards der Kitaverpflegung der DGE vorgestellt.

Als Praxisbeispiel stellte die Kita-Leitung Astrid Beste von dem Kindergarten Schenefeld die Ernährungsprojekte, die Frühstückssituation sowie die Verpflegung vor.

Gemeinsam wurden einige Frühstücksideen und frische Beilagen zur Ergänzung von der Verpflegung eines Caterers mit biologischen Zutaten zubereitet und verkostet.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der Norddeutsche Rundschau Schenefeld:

Pressemitteilung Bio kann jeder 21_5_15